Extremistische Gewaltdarstellungen und Gewaltaufrufe

In den letzten Jahren wurden Social Media Unternehmen im Bezug auf extremistische Gewaltaufrufe und Gewaltdarstellungen im Netz stärker in die Verantwortung gezogen. Gewaltvideos und extremistischer Content, aber auch Hasskommentare werden nun angeblich zuverlässig und immer schneller gelöscht. Aber ist das der einzige Grund weshalb sich Gewaltdarstellungen im Netz verändert haben? Stecken da vielleicht auch andere gesellschaftliche Entwicklungen dahinter?
Was für Gewalt gibt es noch im Netz, die mich radikalisieren könnte und wie wird dagegen vorgegangen?

In der 4. Folge von modus I extrem haben wir uns mit einem Mitarbeiter von Jugendschutz.net getroffen, der sich tagtäglich mit extremistischen Gewaltdarstellungen und Gewaltaufrufen im Netz befasst.

Der Podcast erscheint im dreiwöchentlichen Rhythmus. Er kann bei Spotify, Apple Podcasts und deezer und überall sonst wo es Podcasts gibt abonniert werden.