Kiwifarms – Was haben Trollforen mit Radikalisierung zu tun?

Den Drachenlord kennen die meisten. Seine Geschichte klingt einzigartig – ist sie aber gar nicht. Es gibt Foren im Internet, in denen es nur darum geht, Menschen fertig zu machen. Die User:innen mobben, veröffentlichen private Daten und wenn möglich treiben sie ihre Opfer in den Selbstmord.

In der neuen Folge sprechen Julia und Sören mit Veronika Kracher über Kiwifarms. Mehrere Suizide werden dem Forum zugeschrieben. Aber: Wieso machen Menschen das? Wie bestimmen sie ihre Opfer? Und: Hat das was mit Radikalisierung zu tun?

Der Podcast erscheint im dreiwöchentlichen Rhythmus. Er kann bei Spotify, Apple Podcasts und deezer und überall sonst, wo es Podcasts gibt, abonniert werden.

Diese Episode wurde im Rahmen des Projekts Level Up! produziert.
Level Up! wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“.
Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.