Eine Narrativkampagne gegen Verschwörungserzählungen

Hintergrund

Verschwörungserzählungen aller Arten haben Hochkonjunktur und werden insbesondere über digitale Medien und Social Media Seiten weit verbreitet. Dies hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt und betrifft, bedingt durch die ständige und weitreichende Mediennutzung junger Menschen, auch Jugendliche und junge Erwachsene. Die dadurch entstehenden Risse und Spannungen innerhalb der Gesellschaft sind für jede*n spürbar. Um Verschwörungserzählungen und Verschwörungsglauben etwas entgegenzusetzen, reicht es aber oft nicht fakten- und argumentationsbasierte Kommunikation zu betreiben, sondern es bedarf Ansätzen, die Zielgruppen auf emotionaler Ebene ansprechen und überzeugen.

Im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) realisiert das Team von modus|zad eine YouTube Kampagne, die auf kreative, unterhaltende und emotional-involvierende Art und Weise (digitale) Verbreitungsmechanismen von Verschwörungserzählungen aufzeigt und Handlungsoptionen anbietet.

Videomaterial

Begleitmaterial

Über uns