Gaming und Extremismus – Wenn Ideologie ins Spiel kommt
22.10.2025Gaming ist viel mehr als reine Unterhaltung. Es ist auch ein sozialer Raum, in dem Millionen Menschen weltweit Freundschaften schließen, Identität finden und Gemeinschaft erleben. Doch genau diese Stärke machen sich auch extremistische Gruppen zunutze: Sie verbreiten problematische Ideologien über Plattformen wie Discord oder Twitch, durch Memes oder über eigene Spiele. Was passiert, wenn Spielwelten zum Ziel von Extremismus werden?
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Linda Schlegel (PRIF) darüber, wie Extremismus in Gaming-Räumen entsteht, warum Memes und Chats gefährliche Einfallstore sein können und warum Spiele auch wichtige Räume für Vielfalt, Respekt und Demokratie sind.
Diese Folge ist Teil des Projektes RadiGaMe und wird in den „Fördermaßnahmen Zivile Sicherheit – Bedrohungen im digitalen Raum“ vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.
Der Podcast kann bei Spotify, Apple Podcasts, deezer, RTL+ und überall sonst, wo es Podcasts gibt, gehört und abonniert werden.

