Online-Veranstaltung: „KI – Fluch oder Segen?“

7. Dezember 2023 16:30 Uhr

Künstliche Intelligenz hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erlebt und ist aktuell in aller Munde. Doch während einige die weitreichenden Potenziale dieser Technologie loben, warnen andere vor möglichen Gefahren für unsere Demokratie. Bereits jetzt ist ein enormer Missbrauch von KI zur Verbreitung von Verschwörungsmythen und Desinformationen zu beobachten. Gemeinsam mit einer Runde von Expert*innen werden wir am 7.12.2023 diskutieren, welche gesellschaftliche Rolle KI in Zukunft spielen wird und ob sich damit neben Risiken auch neue Chancen für die Präventionsarbeit ergeben können.

Das sind die Expert*innen:

  • Kevin Baum, Philosoph und Informatiker am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz, Leiter des Centres for European Research in Trusted AI (CERTAIN) und Mitglied des gemeinnützigen Vereins Algoright e.V., für interdisziplinäre Wissenschaftskommunikation
  • Elisabeth Steffen, Informatikerin und Kulturanthropologin
  • Dr. Georg Plattner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)
  • Theresa Lehmann, Referentin in der politischen Bildung, Projektleiterin bei der Amadeu Antonio Stiftung

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Der Fabulant“ statt. Der Fabulant wird gefördert im Rahmen des Landesprogramms „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Gefördert durch das Landesprogramm Hessen aktiv für Demokratien udn gegen Extremismus
Logo der Bundeszentrale für politische Bildung